Unsere Zielgruppen

merken

Diese Gäste wollen wir ansprechen.

Die Niederösterreich Werbung und die niederösterreichischen Destinationen verfolgen eine gemeinsame Zielgruppenstrategie. In der Produktentwicklung und im Marketing orientieren wir uns an diesen drei Sinus Milieus*. Anhand dieser Sinus Milieus wurden beispielgebende „Personas“ entwickelt. Diese unterstützen sie Ansprache der Zielgruppen in der Produktentwicklung wie auch im Marketing.

Das Postmaterielle Milieu

Das Leitmilieu der Niederösterreich Werbung und der Destinationen

  • Leitsatz: Ein gutes Leben in Verantwortung für sich selbst und andere.
  • Wertewelt: Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung, Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt, Toleranz, Achtsamkeit, Kunst und Kultur, Genuss.
  • Charakteristika: Umweltschutz und persönliches Wachstum. Hoher Bildungsstand. Offenheit für neue Ideen und kulturelle Vielfalt.
  • Urlaubsverhalten: Hotels und hochwertige Ferienwohnungen, hoher Qualitätsanspruch, Städte und Kultur, Genuss und Kulinarik, Wein und saisonale Küche, Kontakt mit Einheimischen

Die Adaptiv-Pragmatische Mitte

Die zusätzliche Marketing-Zielgruppe der Destinationen

  • Leitsatz: Gut geplante Schritte statt große Sprünge
  • Wertewelt: Unterhaltung, Organisation, Zugehörigkeit, Familie, Freunde, Geselligkeit, Treue, Verlässlichkeit, moderner Lifestyle, Shopping, Flexibilität, Anerkennung, Geborgenheit, Sicherheit
  • Charakteristika: flexibler und nutzenorientierter Mainstream
  • Urlaubsverhalten: Abstand zum Alltag, Ausruhen und sich verwöhnen lassen, Angebotsvielfalt und Unterhaltungsanspruch (Ausflüge, Veranstaltungen, Museen, Radtouren), Nutzenorientierung und Preissensibilität, Informationsbedürfnis bevorzugt online statt analog  

Das Kosmopolitische-Individualistische Milieu

Das ergänzende Leitmilieu der Zukunft der Niederösterreich Werbung

  • Leitsatz: Grenzen ausloten/überschreiten
  • Wertewelt: Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung, Individualität, sich abheben, Kreativität, Experimentierfreude, Erfolg, Sprints und Auszeiten, Urban Style, Design, Erlebnis, Genuss
  • Charakteristika: Dynamische Lebensweise, Nutzung moderner Technologien/Social Media, hohe Mobilität/Globalisierung, Abneigung gegenüber festen Strukturen und Verpflichtungen
  • Urlaubsverhalten: Spontane Buchungen, unkonventionelle Unterkünfte, Outdoor-Erlebnisse mit Naturnähe (MTB, Klettern, neue Sportarten), innovative Ausstellungen, Events und Locations, Nutzung moderner Technologien/Social Media

*Die Sinus-Milieus sind eine Methode der Markt- und Sozialforschung, die vom Sinus-Institut in Deutschland entwickelt wurde, um die Bevölkerung in verschiedene soziale und kulturelle Gruppen einzuteilen. Das Ziel ist es, verschiedene Lebensstile und Werthaltungen zu identifizieren, um die Zielgruppen besser zu verstehen und Marketingstrategien entsprechend anzupassen. Die Sinus-Milieus basieren auf der Annahme, dass Menschen mit ähnlichen soziodemografischen Merkmalen auch ähnliche Einstellungen, Verhaltensweisen und Lebensstile haben. Die Einteilung erfolgt anhand von Kriterien wie Bildung, Beruf, Einkommen, Freizeitverhalten und Werthaltungen. Es werden verschiedene Milieus definiert, die jeweils bestimmte Charakteristika und Präferenzen aufweisen.

 

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