Wiener Alpen verzeichnen 5,5 Millionen Tagesausflüge

Merkliste aufrufen merken

April 2018

Eine aktuelle Studie zum Thema Ausflugstourismus in Niederösterreich zeigt die Stärken der Destinationen nach Schwerpunkten auf. Die Wiener Alpen punkten besonders bei Sport und Naturgenuss.

Im Sommer 2016 hat die Niederösterreich-Werbung, gemeinsam mit der Oberösterreich Tourismus GmbH, eine umfassende touristische Studie in Auftrag gegeben. Diese erhob für die Wintersaison 2016/2017 und die Sommersaison 2017 das Ausflugsverhalten sowie die Wertschöpfung des Ausflugstourismus in Niederösterreich. Der Fokus lag dabei auf der Erhebung der Tagesausflüge aus den Quellmärkten Wien, Oberösterreich und Niederösterreich. Erstmals wurden für den in der Branche hoch relevanten Ausflugstourismus, der rund 60% der Wertschöpfung im niederösterreichischen Tourismus ausmacht, valide Daten erhoben.

„Das Thema Ausflugstourismus ist in Niederösterreich sehr zentral und ist deswegen auch in unserer Tourismusstrategie 2020 fest verankert. Mit der Studie unterstreichen wir einmal mehr die Wichtigkeit und messen dem Thema ein adäquates Maß an Bedeutung zu. Deswegen bin ich auch besonders stolz, dass wir 2017 nicht nur den Nächtigungsrekord knacken konnten, sondern auch die Wertschöpfung mit €1,4 Milliarden über unserem Ziel für 2020 liegt“, so Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Fast 40 Millionen Tagesausflüge gab es gesamt in der Wintersaison 2016/2017 und der Sommersaison 2017 in Niederösterreich. Neben Familienbesuchen sind vor allem Sport, Natur und Kultur die Hauptanlässe für einen Ausflug nach Niederösterreich. Vor allem die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind offensichtlich gern in ihrem eigenen Bundesland unterwegs, denn 57% der Ausgaben der Niederösterreicher bleiben in Niederösterreich.

Rund 14% Marktanteil für die Wiener Alpen

Mit 5,5 Millionen Tagesausflügen in der Wintersaison 2016/2017 und der Sommersaison 2017 weisen die Wiener Alpen einen niederösterreichweiten Marktanteil von 15% im Sommer und 12% im Winter auf. In der warmen Jahreszeit sind hier besonders die Themen Sport und Naturgenuss gefragt. Dabei liegen die Wiener Alpen mit 53% beim Sport und 63% beim Naturerlebnis klar vor den anderen Destinationen. Im Winter wiederum hat die Region beim Thema Wellness und Gesundheit mit 14% die Nase vorn, aber auch der Sport reiht sich mit 26% wieder weit oben ein.

Die am häufigsten genannten Hauptanlässe für Ausflüge in die Destination sind neben sportlicher Betätigung vor allem der Naturgenuss und der Besuch bei Bekannten oder Verwandten. Auch viele Kulturinteressierte zieht es in die Region.

Im Sommer punktet das sportliche Angebot als Ausflugsanlass mit 42%, im Winter mit 26%. Der Besuch bei Verwandten oder Bekannten folgt an zweiter Stelle. Mit 13% liegt der Anlass „Natur genießen“ im Sommer an dritter, im Winter mit 11% an vierter Stelle. Das Thema Einkaufen lockt in der kalten Jahreszeit 14% der Ausflügler an, und 12% kommen im Sommer für Kulturevents in die Region.

„Die Erkenntnisse aus dieser Erhebung belegen ganz klar, dass die Destination Wiener Alpen vor allem in Bezug auf die Ausflugsmotive „Sport“ und „Naturerlebnis“ niederösterreichweit vorne liegt. Das ist unsere Bestätigung, dass die Positionierung als Aktivraum in unmittelbarer Nähe zu Wien erfolgreich ist. Wandern, Radfahren, Klettern etc. in Verbindung mit dem Naturgenuss und ausgezeichneter Kultur und Kulinarik machen die Wiener Alpen hier unschlagbar. Es ist erfreulich zu sehen, wie positiv sich die Top Ausflugsziele der Wiener Alpen entwickeln und welchen großen Beitrag sie leisten.“, zeigt sich Markus Fürst, Geschäftsführer der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH, über die Ergebnisse erfreut.

 

Personen am Foto (v.l.n.r):

Geschäftsführer der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH Markus Fürst, Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav, Leitung Touristische Geschäftsfelder & Qualitätsmanagement der Niederösterreich-Werbung Hermine Buchegger