Die österreichische Hotelklassifizierung ist ein einheitliches, in ganz Österreich gültiges Bewertungssystem. Es gibt Gästen einen Gesamteindruck über die Qualität der Unterkunft und den Gastgebern eine Bestätigung für ihre hervorragende Arbeit.
Damit Urlauber bereits bei Ihrer Buchung einen guten Eindruck von ihrer Unterkunft bekommen, hat der Fachverband Hotellerie ein fünfstufiges Sterne-System eingeführt. Das bedeuten die Sterne-Kategorien im Detail:
Einstern: einfache Ausstattung, die im sauberen und tadellosen Zustand gehalten ist.
Zweistern: zweckmäßige Ausstattung mit etwas Komfort. Zusätzlich werden eingeschränkte Serviceleistungen angeboten.
Dreistern: gehobene und einheitliche Ausstattung mit wohnlichem Charakter. Auch das Dienstleistungsangebot ist gehoben.
Vierstern: erstklassige Ausstattung mit großzügigen Raumflächen. Das Dienstleistungsniveau ist hoch.
Fünfstern: exklusive und luxuriöse Ausstattung. Das Dienstleistungsangebot entspricht dem Niveau der internationalen Luxushotellerie und zeigt sich besonders durch einen hohen Mitarbeitereinsatz.
Superior: zusätzliches Qualitätsmerkmal, das in allen Sterne-Kategorien erreicht werden kann. „Superior“ steht für ein Mehr an Dienstleistung und beschreibt neben Service auch softe Kriterien und die subjektive Wahrnehmung.
So kommen Sie zu Ihrer Sterne-Klassifizierung
Die Einstufung in eine Sterneklasse ist grundsätzlich kostenfrei und erfolgt auf Antrag des Betriebs durch eine unabhängige Kommission. Wie viele Sterne der Betrieb erhält, ist abhängig von einem Kriterienkatalog. Dieser setzt sich aus Mindestkriterien, einer zu erreichenden Mindestpunkteanzahl und möglichen Zusatzpunkten zusammen.