Bahnhof Feuerwerksanstalt
Feuerwerksanstalt
2752 Wöllersdorf
AT
Der Bahnhof Feuerwerksanstalt befindet sich im Ortsteil der Marktgemeinde im niederösterreichischen Bezirk Wöllersdorf-Steinabrückl. Für Schutz vor Wind und Wetter sorgen die überdachten Wartebereiche am Bahnsteig, Lautsprecherdurchsagen und Fahrplanaushänge informieren Bahnreisende über den aktuellen Betrieb. Einige Parkplätze für Autos und Mopeds, sowie Fahrradabstellplätze sorgen für den bequemen Umstieg in die Bahn.
Entlang der Strecke der Gutensteiner Bahn, umgangssprachlich auch Piestingtalbahn genannt, liegt der Bahnhof Feuerwerksanstalt.
Bereits um 1815 begann man hier Munition und Feuerwerksraketen herzustellen, aufgrund dessen das dünn besiedelte Gebiet rund um die Wöllersdorfer Werke auch „Raketendörfl“ genannt wurde. Nach der endgültigen Zerstörung im zweiten Weltkrieg siedelten sich auf dem Gebiet der ehemaligen Produktionshallen einige Unternehmen an und es entstand die Siedlung Feuerwerksanstalt.