Rundweg zur Aussichtswarte Lanzenkirchen/Wiesen

Status: Geöffnet

Wandertour ausgehend von Bahnhof Lanzenkirchen

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Gipfel-Tour

Details für: Rundweg zur Aussichtswarte Lanzenkirchen/Wiesen

Kurzbeschreibung

Der Weg führt vom Bahnhof Lanzenkirchen am Rosalia Rundwanderweg zur 15 hohen Aussichtswarte Lanzenkirchen/Wiesen. Dort warten tolle Ausblicke bis zum Neusiedler See und auf der anderen Seite zu den ersten 2.000ern der Alpen mit Schneeberg und Rax. Im Ort gibt es Heurigen und viele weitere Einkehrmöglichkeiten.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Lanzenkirchen

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Rundweg zur Aussichtswarte Lanzenkirchen/Wiesen

Die Bahngasse entlang gehen, am Ende der Gasse links und danach rechts abbiegen, dabei den Fluss nach Frohsdorf überqueren. Die Straße entlang, vorbei am Schloss Frohsdorf, bis zur Felixkapelle gehen. Der Weg führt nun am Rosalia Rundwanderweg fort. Dort gerade weiter und beim Kreisverkehr links nach Ofenbach abbiegen. Durch den Ort und später im Wald links abbiegen (Großer Kaiserwald), bergauf der Beschilderung des Rosalia Rundwanderweges weiterfolgen bis zum Tobiaskreuz. Dort links weitergehen und damit kurz den Rosalia Rundwanderweg verlassen, vorbei am Krieriegel. Bald darauf wird die Aussichtswarte erreicht.

Am Weg weiter und bald links Richtung Lanzenkirchen abbiegen, der Weg führt nun wieder am Rosalia Rundwanderweg. Dem Weg und der Beschilderung weiter folgen bis Frohsdorf. An der Felixkapelle links auf den ersten Teil der Wanderung abbiegen, den Fluss überqueren, links und dann rechts abbiegen und der Bahngasse zum Bahnhof folgen.

Anfahrt

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 2622 78960

Öffnungszeiten: Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr / Fr 08:30 - 13:00 Uhr

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Rettungsdienste ein: Rettung 144 / Bergrettung 140

Sicherheitshinweise

Ausführliche Informationen zu Sicherheit am Berg: Sei gut drauf, komm gut runter

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Tipp des Autors

Lanzenkirchen ist öffentlich sehr gut erreichbar und bietet einige Heurigen und Einkehrmöglichkeiten.